Effizienter Umgang mit Energie

Ein Konzept zur konsequenten Minimierung des eigenen Energieverbrauches

letzte Änderung: 1.10.2019

Zur Begrenzung der globalen Klimaerwärmung müssen die Industrienationen ihren Energieverbrauch mittelfristig um ca. 80% reduzieren und ihre Energieversorgung weitgehend auf regenerative Quellen umstellen. Das klingt utopisch und lässt sich nicht mit graduellen und punktuellen Maßnahmen, sondern nur mit grundsätzlich anderen Denk- und Handlungsweisen erreichen.

Vieles kann und muss mit gesetzlichen Vorgaben auf den Weg gebracht werden, da Privathaushalte in Deutschland etwa 25% des Stroms und ca. 26% der Wärme (2016) verbrauchen, müssen auch wir alle persönlich unseren Beitrag dazu leisten!

Die Frage ist nicht mehr, wie kann ich hier und da etwas sparen, sondern:

Wozu brauche ich wirklich Energie und wie kann ich meine wichtigen Bedürfnisse mit geringstmöglichem Energieeinsatz befriedigen?

Diesem Gedanken folgend habe ich alles hinterfragt, wofür ich Energie verbrauche sowohl Strom, als auch Heizwärme betreffend, die in beiden Bereichen beschriebenen Maßnahmen umgesetzt und so weit wie möglich verifiziert.
Als handwerklich Versierter und Eigenheim-Besitzer habe ich sicher mehr Möglichkeiten als viele Mitmenschen, war aber selbst überrascht, wie viel man nur durch Umdenken, kreatives und konsequentes Handeln erzielen kann, denn am meisten Strom wird gerade im privaten Bereich durch Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit und Prestigedenken verschwendet!

Bei der Raumwärme spielt die Bausubstanz zwar die Hauptrolle, aber auch da lassen sich durch Verhaltensänderungen wie Reduktion der Raumtemperatur von 21°C auf 18°C ca. 18% sparen (6% pro Grad) und noch Einiges mehr durch richtiges und kontrolliertes Lüften:

Weil zu diesem Thema nach wie vor viele praxisferne und unausgegorene Tipps verbreitet werden, fasse ich hier meine verbesserte Version zusammen:

Hinweis:

Diese Seiten sind prinzipiell nie vollständig und werden - soweit es meine Zeit erlaubt und neue Erkenntnisse dazu kommen - laufend erweitert

Impressum

Datenschutz